Tausche deine Heizungspumpe

ENERGIESPARTIPP

Tausche deine Heizungspumpe gegen eine Hocheffizienzpumpe und spare bis zu 500 kWh pro Jahr.

Rund 10 % des Gesamtstromverbrauches entfallen allein auf den Betrieb von Heizungspumpen. Sie sind für die Umwälzung des Wassers im Heizungskreislauf zuständig und transportieren das Warmwasser zu den einzelnen Radiatoren bzw. in die Flächenheizung. Doch selbst neuere, bereits regelbare Pumpen sind in vielen Heizanlagen falsch eingestellt und überdimensioniert. 

Pumpentausch – besser früh als zu spät!

Bei einem Tausch gegen eine Hocheffizienzpumpe, die ihre Drehzahl an die unterschiedlich erforderliche Wassermenge automatisch anpasst und einen stromsparenden Motor besitzt, kannst du im laufenden Betrieb mit großen Energie- und Kosteneinsparungen rechnen. Achte bei der Auswahl unbedingt auf das Energielabel und den EEI (Energieeffizienzindex). Dieser liegt bei Hocheffizienzpumpen unter 0,20.

Hocheffizienzpumpen sind in der Anschaffung zwar teurer als Standardpumpen, aufgrund ihres niedrigen Energieverbrauches gleichen sich die Anschaffungskosten aber schon nach 0,8 bis 1,3 Jahren (im Vergleich zu Altpumpen) bzw. 1,5 bis 2,5 Jahren (im Vergleich zu Standardpumpen) aus.