Schalte nicht benötigte Elektrogeräte aus

ENERGIESPARTIPP

Schalte nicht benötigte Elektrogeräte aus und steck die Netzteile ab!

Im Standby-Modus verbraucht ein Gerät Strom, obwohl es gerade gar nicht benutzt wird. Wenn man z. B. den Fernseher abdreht und trotzdem noch ein Licht leuchtet, dann benötigt er immer noch Energie. Das Gerät wartet darauf, gleich wieder in Betrieb genommen zu werden.

Mit wenigen Maßnahmen Standby verhindern

Achte darauf, deine Geräte herunterzufahren, anstatt sie nur in den Standby-Modus zu schicken. Im Zweifelsfall einfach das Gerät ganz vom Strom nehmen. Nutze schaltbare Steckerleisten, um z. B. das Standby bei TV, Stereoanlage und PC zu vermeiden. Vor allem nachts oder bei längerer Abwesenheit ist das sinnvoll. Stecke Ladegeräte nach der Benutzung immer ganz ab, sonst verbrauchen sie ständig Strom. Besorge dir neue, effizientere Elektrogeräte. Diese haben eine geringere Standby-Leistung. So kann im Vergleich zu alten Geräten der Standby-Stromverbrauch um bis zu 95 % reduziert werden!