Mit jedem Grad sparst du 6 % Energie

ENERGIESPARTIPP

Mit jedem Grad, das weniger geheizt wird, sparst du ca. 6 % Energie!

Unser eigenes Verhalten hat einen hohen Einfluss auf den Heizenergieverbrauch. Daher ist die Wahl der richtigen Raumtemperatur für das Energiesparen und auch das individuelle Wohlbefinden wichtig. 

Finde deine ideale Wohlfühltemperatur

In Wohnräumen fühlen sich die meisten Menschen bei ca. 21 bis 23 °C wohl, im Schlafzimmer reichen dafür schon Temperaturen zwischen 16 und 18 °C aus. Immerhin verbringst du dort nur nachts deine Zeit und außerdem wird eine kühlere Raumtemperatur beim Schlafen generell empfohlen. Auch in der Nacht und in ungenutzten Räumen (z. B. Keller, Vorraum etc.) sollte die Temperatur abgesenkt, aber nie komplett heruntergedreht werden. Denn schon eine Temperaturabsenkung von 1° C bringt etwa 6 % Verbrauchsersparnis!